Autofahren

Auch das Autofahren erfordert einige Gewöhnung unseres kleinen Welpen, will man ihm dieses Erlebnis nicht vollständig verleiden.

Für das Abholen vom Züchter sollte darum ruhig noch ein Zweiter mitfahren, damit der kleine Welpe während der Heimfahrt in ihren Armen Schutz und Geborgenheit finden kann. Machen sie so oft wie nur möglich eine kleine Pause, in der sie dem Welpen Gelegenheit geben, sich zu lösen.

Sollte der Welpe trotz allem erbrechen, oder ein anderes kleines Malheur passieren, schimpfen sie bitte auf gar keinen Fall mit ihm. Nehmen sie in weiser Voraussicht ein altes Handtuch mit auf die Fahrt. Versuchen sie die ersten Fahrten immer so angenehm wie nur irgend möglich für den Welpen zu gestalten.

Desweiteren sollte im Anschluß einer solchen Fahrt immer etwas Angenehmes, wie zum Beispiel ein kleiner Spaziergang, erfolgen.

Autofahren mit dem erwachsenen/Junghund

An vorderster Stelle sollte hier natürlich die Sicherheit des Menschen und des Hundes stehen. Darum sollten sie sich gut überlegen, an welchem Platz ihr Hund vom ersten Tag an mitfahren soll. Am sichersten und schönsten für unseren Hund ist der Platz auf dem Rücksitz mit einem im Tierhandel erhältlichen Sicherheitsgurt.

Ungesichert wird der Hund im Falle eines Unfalls zu einem gefährlichen Geschoss, was dann schwere Verletzungen für Mensch und Hund nach sich ziehen kann.

Das Aussteigen

Auch das Aussteigen sollte mit dem Hund geübt werden. Ein sofortiges Herausstürmen, sobald die Tür geöffnet wird, kann an einer befahrenen Straße für den Hund und andere Verkehrsteilnehmer böse Folgen haben.

Darum ist es wichtig, dem Hund beizubringen erst auf ein bestimmtes Kommando aus dem Auto zu springen. Auch das geht eigentlich recht einfach, wenn man nur sehr konsequent dabei vorgeht. Sie öffnen also die Türe, halten ihren Hund zurück und sagen „Bleib“. Warten sie ein paar Sekunden, lassen den Hund los und sagen „Hopp“.

Eine Belohnung erübrigt sich hier, weil das Herausspringen und Losflitzen für ihn das Lob schlechthin bedeutet. Sollte ihr Hund allerdings zu schnell gewesen sein und war schon aus dem Auto heraus, bevor sie ihn halten konnten, ärgern Sie sich über sich selber und sind bei der nächsten Übung etwas schneller!

Kennt Ihr Hund allerdings das Kommando „Bleib“ und setzt sich darüber hinweg, schnappen sie den Burschen am Halsband, befördern ihn zurück in das Auto und beginnen die Übung von Neuen! Nach ein paarmal Üben wird ihr Hund brav sitzen bleiben und ihr Kommando abwarten, bevor er sich seiner Lauffreude und den interssanten Gerüchen ringsherum widmet.