Hund allein lassen

Wann beginne ich mit der Gewöhnung ?

Mit der Gewöhnung an das Alleinebleiben sollten sie möglichst erst mit etwa vier Monaten beginnen. Ein früherer Termin würde ihrem kleinen Welpen einen furchtbaren Schock zufügen und schwere Verlassensängste auslösen.

In einem Wolfsrudel ist zum Schutz der Welpen zu jeder Zeit entweder die Mutter, oder falls diese mit auf die Jagd geht eine andere Wölfin da. Die Welpen werden also beschützt. Nehmen wir also unseren kleinen, neu vom Züchter geholten Welpen. Wir reißen ihn aus seiner gewohnten Umgebung, trennen ihn von seinen Geschwistern und seiner Mutter.

Welches alles für den kleinen Kerl Schutz und Geborgenheit bedeutet. Er kommt in eine neue Umgebung und muß sich in ein neues Rudel einfügen. Sie sind also jetzt sein neues Rudel und somit fühlt sich der Welpe in ihrer Nähe sicher und geborgen.

Erst ab dem vierten/fünften Monat werden die Welpen selbstsicherer und gehen im Wolfsrudel auch schon auf kleinere Erkundungsgänge. Ein früheres Alleingelassenwerden würde bei einem Welpen tatsächlich Todesängste auslösen,wenn man bedenkt welche Gefahren auf einen Welpen in freier Wildbahn lauern, nur zu verständlich. Sie sehen also, daß man dieses Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

Wie bringe ich es meinem Welpen bei ?

Beginnen sie während einer Ruhephase ihres Welpen. Ihr Welpe muß aber wach sein und den Vorgang beobachten können. Sagen sie ganz beiläufig “ Bleib schön “ oder ähnliches und verlassen den Raum. Nach höchtens drei Minuten kehren sie zurück und begrüßen ihn kurz.

Sollte ihr Welpe während ihrer Abwesenheit anfangen zu jaulen, rufen sie von draußen laut “ Nein “ und sobald er aufgehört hat, gehen sie hinein. Aber bitte wirklich nur, wenn er keinen Mucks mehr von sich gibt. Würden sie während seines Klagegeheuls hineinstürmen, ihr kluger Welpe würde sofort lernen : Aha, ich muß nur lautstark heulen und schon kommt Herrchen/Frauchen herbei.

Natürlich eine für uns und unsere Nachbarn sehr unschöne Verknüpfung. Diese Zeitspanne können sie nach und nach verlängern und irgendwann haben sie einen gelassenen Hund, der sich nach ihrem “ Bleib schön “ zwar äußerst bedrückt in sein Körbchen zurückzieht, aber ihre Wohnungseinrichtung und die freundschafliche Verbindung zu ihren Nachbarn im alten Zustand beläßt..

Was tun bei schon vorhandener Trennungsangst ?

Viele Hunde, welche schon zu früh alleine gelassen wurden, oder aber Tiere, welche schon durch mehrere Hände gegangen sind, neigen verständlicherweise zu starken Trennungsängsten. Dies macht sich dann durch ununterbrochenes Heulen und die Zerstörung hauseigenen Inventars bemerkbar.

Ein neues Erlernen bedarf sehr viel Zeit und Geduld, aber man kann das Problem in den Griff bekommen. Beginnen sie am Besten ganz von vorn, wie oben beschrieben. Versuchen sie Verabschiedung und Begrüßung so beiläufig wie möglich zu gestalten.

Ein schlechtes Gewissen ihrerseits würde ihr Hund sofort bemerken, es würde ihn verunsichern und in seiner Befürchtung, sie würden jetzt für immer gehen, bestärken. Beachten sie den Hund vor und nach dem Verlassen der Wohnung mind.10 Minuten so wenig wie möglich.

Für den Fall, daß sie im Besitz eines Tapeten,-Teppich,-und Couchzerbeißers sind, gibt es im Tierhandel verschiedene Sprays, welche mit ihrem Duft den kleinen Racker von seinen Schandtaten abhalten sollen. Nun noch zu dem Problem des Heulens.

Sehr bewährt hat sich bei meinen Hunden ein kurzer Anruf und ein “ Nein, schön brav sein “ auf dem Anrufbeantworter. Wenn sie eine Möglichkeit haben, während der Arbeit zu telefonieren, rufen sie anfangs stündlich an und beruhigen ihren Hund.

Vielleicht haben sie auch einen netten Nachbarn, der sie informiert, wann ihr Hund loslegt. Dann können sie sofort und gezielt zu Hause anrufen. Das mag vielleicht recht amüsant klingen, aber allein ihre Stimme beruhigt ihren Hund schon ganz ungemein. Falls alles nichts nützt und es ihrem Hund nicht gelingen sollte das Vertrauen in ihre baldige Rückkehr aufzubauen, kann ich ihnen nur raten, einen Hundesitter zu finden, bei dem sie ihren Hund tagsüber lassen können.